Bühnenbild_Streife3.jpg Foto: Franziska Liehl / franziskaliehl.com

Lorenz Dollinger

Fachdienstleiter

Kontaktformular

Der Fachlehrgang Motorrad wird bayernweit ausschließlich von der BRK-Bildungsstätte in Schwabmünchen angeboten. Die Rahmenrichtlinie des Fachdienstes der BRK-Bereitschaften schreibt diesen Lehrgang verbindlich für alle Einsatzkräfte, die ein Motorrad im Dienst des BRK bewegen, vor.

Aufbauend auf die Inhalte des Grundlehrgangs werden die Lehrgangsteilnehmer in Theorie und Praxis in die Lage versetzt, mit dem Einsatzmittel Motorrad sicher umzugehen, alltägliche, kritische und Grenzsituationen - auch bei Einsatzfahrten - zu beherrschen, die mit dem BRK-Motorraddienst in Zusammenhang stehenden Einsatzaufgaben zu erkennen, zu erfassen, sicher und umfassend zu erledigen und sich dennoch keinen unvertretbar hohen Risiken einschließlich der damit verbundenen Unfallgefahren auszusetzen.

Schwerpunkte des Lehrgangs sind:

1. Theoretische Grundlagen: Verhalten als BRK-Motorradfahrer in der Öffentlichkeit, Wahrnehmbarkeit von Motorrädern im Straßenverkehr, verkehrs- und vorschriftengerechtes Vorbildverhalten im Straßenverkehr, Öffentlichkeitswirksamkeit im BRK-Einsatzdienst, Sonder- und Wegerechte im Zusammenwirken mit der Ausnahmegenehmigung für den Autobahn-Motorraddienst, Rechte und Pflichten nach den gesetzl. Bestimmungen, Verkehrssicherung und Sperrungen, Aspekt des Eigenschutzes, u. v. m.
  2. Intensives Fahrsicherheitstraining: Handling/Gewöhnung, Bremsen und Ausweichen, Bremsen in der Kurve und vor Hindernis, Ausweichen vor Hindernis, Bremstechniken, Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen, Überfahren von Hindernissen, Kurvenfahren, Kreisbahn, Schräglage, Linienführung, u. v. m.
  3. Grundlagen des komplexen Hilfeleistungssystems, Einsatztaktik,Tipps und Tricks als Stationsausbildung, Fahren im Verband (KFZ-Marsch).

Informationen erhalten Sie unter info(at)bildungsstaette.brk.de.

Wir legen großen Wert auf eine zielorientierte Unterrichtsgestaltung und eine für die Einsatzkraft abgestimmte Fahrausbildung, einhergehend mit praktischen Einsatzübungen unter realen Bedingungen.

Die Lehrgänge stehen allen Einsatzkräften - auch denen von anderen Organisationen - offen und werden nicht nur für die Motorradstreifen, sondern für alle Kraddienste angeboten. Nach der Rahmenrichtlinie müssen alle Einsatzkräfte, die in Motorraddiensten des BRK eingesetzt werden, diese Ausbildung absolvieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.