Bühnenbild_Streife7.jpg Foto: Franziska Liehl / franziskaliehl.com

2. Fachausbildung

Die Fachausbildung im Fachdienst Motorrad

In der Notfallrettung überbrücken wir als „First Responder“ die Zeitspanne vom Geschehen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sind während dessen auf uns allein und die eigenen Fähigkeiten gestellt.

Das Einsatzspektrum im Fachdienst ist aber vielfältiger und reicht von einfachen Lotsendiensten oder Wegweisungen über Sanitätswachdienste bis hin zu extremen Notfallsituationen. Für uns zählen unsere Einsatzfahrzeuge als Mittel zum Zweck, um die Einsatzstelle schnellstmöglich zu erreichen. Viel Zeit zum Überlegen bleibt oft nicht und jeder Handgriff muss sitzen. Die Fahrer unserer Einsatzfahrzeuge müssen im Rahmen der BRK-Motorradstreife nicht nur alle Notfallsituationen auf den Autobahnen beherrschen, sie sind auch Führungsgehilfe, Erkunder und Kradmelder in Großschadensfällen und im Katastrophenschutz.

Aus diesen Gründen stellen wir hohe Anforderungen an jedes Mitglied unseres Fachdienstes, an dessen Ausbildung sowie die soziale Kompetenz.