Bühnenbild_Streife_RT2.jpg Foto: Stephan Deibler, BRK

2. Fahrzeuge und Ausrüstung
  3. Technik

Technik

Mit hohem finanziellen Aufwand und unzähligen Servicestunden halten wir unsere Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik. Unsere beiden Einsatzmotorräder sind R 1200 RT der neuen Generation (Baujahr 2017). Für die Fahrzeuge der Fachgruppe Motorradstreife und dem zugehörigen Ersatzmotorrad (ebenfalls R 1200 RT) wird eine Telematik eingesetzt, wie sie im Rettungsdienst bereits etabliert ist. Unsere Einsatzfahrzeuge übermitteln zu jeder Zeit ihren aktuellen Standort via GPS an die Integrierte Leitstelle (ILS). Einsatzaufträge werden direkt auf das Navigationsgerät des Motorrad gesendet.

Zum technischen Equipment gehören unter anderem auch Digitalfunkausrüstung, Funkmeldeempfänger, Mobiltelefon, Feuerlöscher und CO-Warner.